Erfahre regelmässig was im «Raum der Impulse» los ist.
Die Angebote mit dem Raum der Impulse kam überraschend gut an. Ich wurde regelrecht überhäuft, was mich immens freut. Gerade deshalb nehme ich mir eine Auszeit von 6 Wochen.
Prävention ist immer besser, wie plötzlich im Burn out zu enden. Als langjährige Unternehmerin in meinem Hauptberuf nehme ich mir diesen Grundsatz zu Herzen und achte stets auf mich.
Meine Auszeit wird vom 21.08.-02.10.2023 sein und gehe meiner weiteren Leidenschaft dem Reisen nach, um meine Horizonte zu erweitern.
In dieser Zeit werde ich nicht erreichbar sein. Falls du an einem Workshop teilnehmen willst, schreib mir einfach eine Email. Ich werde dir die Teilnahme Ende September bestätigen. Keine Angst, deine Anfrage wird bestätigt werden und du wirst nicht zu kurz kommen.
Anmeldungen für die Workshops in Savognin und in Kerpen laufen über die Besitzer des betreffenden Yogastudios.
Bis zum 20. August werde ich noch für dich da sein.
Besten Dank für dein Verständnis und ich freue mich auf deine Nachrichten.
Liebe Grüsse
Sandra
Bevor es in die grosse Pause geht. Hier für Spontane noch freie Plätze für folgende Workshops:
Mehr Info unter Handpan-Angebote. Oder frage mich über direkt Kontakt an.
Der erste Workshop "Handpan & Meditation war ein überraschender Erfolg. Der Kurs fand Anfang August in der Physioloft in Diepoldsau statt.
Auf meine Anfrage, ob ich einen Workshop anbiete in dem ich meine Erfahrungen, wie Meditationen mit der Handpan begleiten weitergebe, sagte ich sofort ja. Ich war überrascht wie gut die Anfrage ankam und so durfte ich bald 5 Teilnehmern meine Geheimnisse preisgeben. Wir tauschten uns aus über die Erfahrungen der Teilnehmer selbst, ich ging auf ihre Stolpersteine ein und erzählte ihnen, wie es so bei mir ablief und was ich empfehlen kann und so weiter.
Zudem praktizierten wir an der Handpan, wie den Ton richtig anschlagen und neue Pattern mit mehr Variationen. Auch welche Tonleitern geeignet sind und welche eher nicht ankommen.
Weil der Workshop so gut ankam, werde ich im November einen weiteren leiten. Schau rein unter Workshops "Handpan & Meditation".
Melde dich gleich an. Die Plätze sind beschränkt auf 6-8 Teilnehmer. Es haben sich bereits schon weitere angemeldet.
Vor einem Jahr stand ich an der grossen Bühne des Swiss Handpan-Festivals. Während ich den ganz "Grossen" zusah, wie sie die Menschen mit der Handpan verzauberten, erträumte ich mir selbst einmal dort oben zu performen dürfen. Ein langer Weg bis dorthin.
Dieses Jahr ergab es sich, dass ich vom Organisator Andreas Martin persönlich auf die kleine Bühne motiviert wurde. Immerhin! Ich freute mich riesig über diese Möglichkeit, welche mir mehr Einblick in diese Welt verschaffte und auch Ausblick in die Zukunft, wo ich irgendwann mal hin will mit der Handpan. Das alles wird sich zeigen. Eines weiss ich: die Menschen mit meiner Musik zu begeistern ist für mich immer noch das schönste der Welt und noch vieles wird künftig anstehen. Seid gespannt auf das, was kommt!
Du möchtest mich live erleben? Informiere dich regelmässig unter der Rubrik "Handpan-Konzerte".
Tolle Neuigkeiten. Ich werde von 2.-5. November wieder in den Yogablick von Tina Noé in Kerpen bei Köln kommen.
Unter der Rubrik "Special Events in Kerpen" findet ihr alle Info über Handpan Workshops, Yoga & Handpan, Handpan Konzert, etc.
Schau rein. Klicke auf das Fotos für mehr Info.
Es war ein Versuch, einen Workshop unter der Woche an einem Morgen anzubieten. Es klappte. Irma Saner aus Savognin GR von www.yogazauberland.ch und Katja Moeschlin aus Basel von www.katjayoga.ch
besuchten meinen Raum um Handpan spielen zu lernen. Wir hatten grossen Spass und da wir uns schon von der Meditationsausbildung kannten, genossen wir im Anschluss ein herrliches Essen im Hotel Forum im Widnau.
Danke Irma und Katja für euer Vertrauen.
NEWS: Auch freue ich mich im Oktober einen Handpan-Workshop im Yogastudio von Irma in Savognin zu geben. Info folgen!
Am Samstag gab ich einen weiteren Workshop in einer Kleingruppe von 3 Teilnehmern. Sieht so aus, als müsste ich bald expandieren. Die Nachfrage für Miete und Handpan-Kauf ist enorm. Das werde ich im Herbst noch mehr in Angriff nehmen, damit ihr fleissig Handpan spielen könnt.
Ein ganz toller Anlass war es. Die Eröffnungsfeier vom 6th Sense Yoga Studio in St. Margrethen boomte. Nach der Ansprache von Melitta & Maida mit Info über den neuen Kraftraum, gab ich für eine halbe Stunde ein Konzert für die Hereinschauenden. Die über 40 Personen lauschten neugierig, mit der häufig gestellten Frage, was dies wohl für ein sonderbares Instrument sei. Eine Frau meldete sich gleich für einen Handpan Workshop bei mir an. Andere werden wohl noch etwas warten.
Danke Melitta und Maida für diesen schönen Abend. Raum der Impulse wünscht viel Erfolg nach einem gelungenen Start.
Schau doch mal rein und buche gleich eine Yogastunde.
Am 10. Juni fand am Abend gleich der nächster Event statt.
Nicole Lippuner, Heidi Galbier und ich boten acht Teilnehmenden eine wunderbare Performance in Kombination mit Yoga, ähterischen Ölen von Doterra und meiner Handpan-Musik. Nicole leitete die Yogastunde und ich untermalte mit meinen Handpan-Klängen, damit die Mitwirkenden entspannt in der Positionen verweilen konnten. Heidi gab zwischendurch jedem etwas Öl auf die Hand um gezielte Körperstellen (Bauch, Füsse, etc.) zu massieren. Zum Schluss berieselte ich alle mit dem Windklangspiel "Koshi", während Heidi jedem eine Kopfmassage gab.
Dieser harmonische Abend wir mir noch lange in Erinnerung bleiben und werden wir bestimmt bald wieder veranstalten. Halte dich auf meiner Website auf dem laufenden.
Grosses Dankeschön an:
Nicole Lippuner www.yogaimruemli.ch
Heidi Galbier www.haarart.me
Trotz schönem Wetter kamen über 15 Teilnehmer nach Altstätten um an unserem Yin & Klang Event teilzunehmen. Wir waren positiv überrascht, wie gut dieser Event ankam.
Carmen Sivec, Yoga-Leiterin von der Yogastation, führte eine energetische Stunde an diesem Samstag Morgen. Die junge, aufgestellte Frau brachte so richtig Schwung in den Raum. Es war sehr angenehm mit ihr zusammenzuarbeiten.
Meine Handpan-Klänge, die dazu verhalfen, den Teilnehmenden die Yin Positionen zu halten, kamen super an.
Das Feedback war grossartig. Auch von den Yogastation Besitzern Nicole und Sandro Monastra, die begeistert waren und mich bald für ihrem Special Event "Yoga & Friends" buchen wollen.
Grossen herzlichen Dank an alle, die dabei waren und die auch gerne dabei gewesen wären, allesdings aufgrund der Überbuchung nicht dabei sein konnten.
Danke an Sandro Monastra und Carmen Sivec.
Als ich diese Woche mein Mobiltelefon einschaltete, hatte ich eine Nachricht vom bekanntesten Handpan Spieler Matthias Kosma Zuber auf meinem Mobiltelefon. Auf die Frage, ob ich bei einer Meditation an der Universität HSG in #stgallen für ihn einspringen möchte, musste ich nicht lange überlegen und sagte zu. Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht richtig auf was ich mich da einliess. Aber es fühlte sich richtig an und vor allem ausserhalb meiner Komfortzone. Let's go!
So fuhr ich nach St. Gallen City in ein Chaos von zahlreichen Baustellen (ich mag keine Städte 😅).
Als ich in das gläserne Square Gebäude eintrat, war ich sofort Feuer und Flamme, dieser Ort gefiel mir sehr.
Anne Eberhardt von www.bubbleyoga.ch leitete für 50 Studenten diese Meditation Session mit viel Herz und Professionalität. Wieder einmal zeigte es mir, dass die Anzahl der Teilnehmenden nicht massgebend sind, sondern, wie man den sicher Raum halten kann. Die Französin Anne als Mentorin und ich mit klangvoller Unterstützung brachten eine tiefenentspannte Atmosphäre in das SQUARE BUILDING der HSG UNIVERSITY.
Danke an alle Mitwirkenden. Es war eine herzergreifende Erfahrung mit so vielen verschiedenen Nationalitäten.
Du willst schon lange Handpan spielen lernen? Melde dich jetzt für den 4. Juni an und tauche ein in die spannende Welt der mit einem Instrument welches nicht nur sehr entspannend wirkt, sondern auch Spass macht.
Es hat noch freie Plätze!
Mehr Info und Anmeldung:
https://www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshop-first-contact/
Raum der Impulse setzt nicht nur auf «Handpan mit Herz», auch ist Professionalität ein wichtiges Thema. Hier geht es in diesem Punkt besonders um die Wahl der Instrumente für die Workshops.
Angefangen mit der Yataopan, geht es einen Schritt weiter im Raum der Impulse. Die Yataopan ist sicherlich ein tolles Instrument für alle, die nicht viel Geld in eine Handpan investieren wollen oder können.
Zusätzlich möchte ich aber eine weitere Marke anbieten:
«Elaia» heisst das neue Juwel, welches von der Italienerin Emma Mumi zusammen mit ihrem Partner Alessandro in Mailand angefertigt wird. Ihre Instrumente verleihen über ein «seidenhaftes» und feines Gefühl beim Spielen. Der Klang ist klar mit einer angenehmen Resonanz (Nachhall).
Mumi & Ale über den Namen «Elaia»:
«Unsere Inspiration ist unser eigener Name: Elaia bedeutet im Altgriechischen „Olive“. Der Olivenbaum ist aufgrund seiner großartigen Eigenschaften ein Symbol für Beharrlichkeit, Widerstandsfähigkeit und Stärke. Darüber hinaus ist es das Symbol für Einheit, Frieden und Harmonie.»
Hast du Interesse an einem Instrument? Das tolle hier ist, du kannst die Handpan ausprobieren, weisst wie es sich anfühlt. Du kannst es für einen Monat mieten (CHF 150) oder gleich kaufen und mit nach Hause nehmen. Ohne Papierstress (Kommunikation, Zoll, MWST, etc.).
Ob du deine ersten Erfahrungen in einem meiner Workshops machst oder unabhängig davon ausprobierst, erkundige dich gerne bei mir und schreib mir eine Nachricht.
Der Ort allein war schon etwas ganz besonderes. Das Studio «Yogablick» von Tina Noé wahrscheinlich eines der schönsten in Deutschland und die Menschen offen, wie ich es nie zuvor erlebt hatte. Es war ein voller Erfolg.
Alles fing in einer Nacht mit einer Anfrage auf Instagram von Tina vom Yogablick an. Dann ging es schnell und innerhalb von zwei Monaten stand das Projekt in Kerpen bei Köln.
Die grosse Herausforderung war es, Einsteiger und Fortgeschrittene zu vereinen, was hervorragend klappte. Während die Einsteiger sich im Rhythmus hielten, liess sich der Rest der Gruppe im freien Spiel von ihnen tragen. Die Selbstreflexion in einer Gehmeditation, mal schnell, mal langsam, mal vor-, mal rückwärts und eine Übung mit längerem Blickkontakt brachte mehr Offenheit und Verbindung in die dynamische Gruppe. Der Focus war natürlich klar auf das Handpan spielen und jeder konnte so einiges mit nach Hause nehmen. Die Resonanz war grossartig und freue mich schon bald auf das nächste, dann aber mehrtägige Projekt, wo wir Handpan und Yoga zusammen nehmen und mehrere Tage dauern wird.
Einen grossen Dank an alle Teilnehmenden, ganz besonders an Gastgeberin Tina, die mir das aussergewöhnlich schöne Haus für Übernachtung und Workshops zur Verfügung stellte.
Bis zum nächsten Mal im Herbst.
Mehr über das Studio von Tina:
www.yoga-blick.com
Eine ganz besondere Erfahrung macht ich letzten Freitag, 28.4.23 in Wil SG an der Ausstellung von Cilgia Rageth.
Ich bedanke mich herzlichst bei Stadtrat Andreas Breitenmoser und auch ganz besonders bei der Organisatorin der Ausstellung Cilgia Rageth zum Thema Rassismus - Menschenzoos, Söldnerwesen und Sklavenhandel.
Das Wetter war leider nicht das Beste und das grosse Publikum blieb aus. Doch ist die Ausstellung in der Allee vor dem Stadtsaal in Wil SG noch 2 Wochen lang zu besuchen.
Wer dort ist, darf gerne vorbeischauen, es lohnt sich auf alle Fälle!
Ich selbst bin politisch nicht wirklich aktiv, doch dieses Thema betrifft mich selbst und unterstützte deshalb gerne mit meiner Handpan.
Auf Anfrage kündige ich ein langersehntes Konzert am 7. Juni im Haus ZIEL in Altstätten an:
https://www.raumderimpulse.ch/handpan-konzerte/
Auch findest du wieder verschiedene Anlässe unter Handpan Events, wo ich mitwirken werde.
Schau mal rein. Ich freue mich über alle, die dabei sein werden.
www.raumderimpulse.ch/handpan-events/
Übrigens, der nächste Handpan Workshop "Frei & Intuitiv" steht bald an: Samstag, 29. April 2023
www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshops-further/
Ebenfalls ein Workshop für Einsteiger am Sonntag, 7. Mai 2023.
https://www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshop-first-contact/
Es hat noch freie Termine!
Letzte Woche bekam ich plötzlich eine Anfrage von Tina vom Yogablick einen Workshop in ihrem Studio, im schönen Rheinland in Deutschland zu geben.
Alles ging ganz schnell und ich bin voller Begeisterung. Das Datum haben wir auf den 14. Mai 2023 gesetzt. Es haben sich bereits schon einige Leute angemeldet. Die Plätze sind begrenzt.
Mehr Infos und Anmeldung unter diesem Link:
www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshops/special-workshop-in-köln/
Tina Noé führt mit ihrem Team erfolgreich das Yoga Blick in Kerpen bei Köln. Ich freue mich Tina bald persönlich kennen lernen zu dürfen. Sie spielt selbst schon ein wenig Handpan und wird ebenfalls am Workshop teilnehmen.
Mehr über das Yogablick:
Immer mehr Menschen suchen einen sicheren «Zufluchtsort» vor ihrem turbulenten Alltag. In diesem Falle die innere Stille im Handpan spielen. Zunehmend auch Männer.
Die Handpan ist dem männlichen Geschöpf oft ein Dorn im Auge. Esoterik? Scharlatan?
Ob Yoga, Meditieren oder Handpan spielen, die Männer fürchten um ihre Frauen: «Jetzt wird sie dann «komisch».
Doch hie und da wagt es ein Mann und will sich von der Handpan überzeugen lassen. Zusammen mit seiner Frau und noch einer Teilnehmerin besuchte ein Herr einen Einsteiger-Workshop. Nach dem Kurs meinte er, die Klänge der Handpan fahren ihn extrem herunter und täten im seelisch wohl. Ich wünsche mir in Zukunft, dass noch mehr Männer aus ihrer Komfortzone treten und ihre verletzliche Seite zeigen. Denn sie ist der Schlüssel zur innerer Ruhe und um in Balance zu bleiben.
Überzeuge auch du dich und lerne Handpan spielen.
Der nächste Handpan Workshop «FIRST CONTACT» biete ich am 7.5.2023 an.
Es hat noch freie Plätze. Melde dich gerne an.
Endlich ist es soweit: Mein neues Lied «Once My Father Told me» ist auf YouTube.
Worum geht es? Im Leben müssen wir oft durch grosse Veränderungen gehen. Doch nichts geschieht umsonst und so fand ich mich immer wieder in meiner Musik. Sie handelt von den Umständen und Ereignissen meines Lebens. Es sind schöne, traurige, hoffnungsvolle, ja dankbare Erinnerungen. Mein Vater spielte eine wichtige Rolle darin, er war derjenige, der stets an mich glaubte. Ich danke ihm für die Möglichkeiten, die sich durch seine Unterstützung in meinem Leben aufgetan haben. Manchmal, wenn mein Blick nach oben schweift, meine ich ein Lächeln von ihm herunter gesandt zu bekommen. Ich bin voller Dankbarkeit für alles, was gerade passiert.
Zu meinem Video «Once My Father Told me» gelangst du direkt mit diesem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=wBDLF0G6uS8
Natürlich freue ich mich über ein Feedback mit einem Kommentar von dir.
Ein Anlass in meinem Heimatort und jenseits meiner Vorstellungen. Nie hätte ich gedacht, dass so viele kommen würden.
Letzten Dezember wollten wir diesen Event schon veranstalten, doch es kam anders.
Im März waren wir dann bereit und hatte sich gelohnt. Über 30 Teilnehmer:innen waren mit dabei. Es war unglaublich.
Lisa Huber Yoga-Leiter und ich waren das perfekte Team. Organisatorin und Inhaberin des Bewegungsstudios Karin Schweinzger des Step in, Berneck, unterstützte uns kräftig um diesen Event mit voller Tatendrang durchführen zu können. Immer mehr Anmeldungen kamen rein und es wurde prompt eine Warteliste erstellt.
Die Yin Yogastunde war aussergewöhnlich harmonisch im Einklang mit so vielen Menschen in einem Raum. Es war für mich wieder einmal klar, aus der Komfortzone rauszugehen schadet eben nie. Ich bin immer noch total überwältigt von diesem Erlebnis.
Eines ist sicher: Wir werden diesen Event wieder veranstalten, denn das Feedback war sehr positiv und wertschätzend. Ich freue mich schon wieder darauf!
Herzlichen Dank nochmals an Karin und Lisa vom Step in!
Regelmässige Meditation mit Yvonne Kaufmann in Widnau.
Jede zweite Woche findet am am Donnerstag eine Meditation in der Gesundheitspraxis von Yvonne Kaufmann statt.
Ab und zu, bekomme ich die Gelegenheit meine Handpan-Klänge während der Meditation erklingen zu lassen.
Mehr Infos zur Meditation:
https://www.yvonnekaufmann.com/events-1/
Die smarte, junge Frau arbeitet auch im Bereich Körper- und Traumtherapie und bietet monatlich eine Breathwork-Session an. Mehr Infos gibt es auf der Website von Yvonne:
www.tara-spirit.com
An diesem Wochenende fanden gleich zwei Handpan-Workshops statt. Am Samstag der Einsteigerkurs «First Contact"», wo wir die Basis des Handpan-Spielens thematisierten und am Sonntag für diejenigen, die bereits mit der Handpan etwas vertraut oder gar fortgeschritten waren. Ganz nach meiner Philosophie des «freien und intuitiven Handpan-Spielens».
Die Teilnehmerinnen nahmen einiges an Begeisterung mit nach Hause, wie sie mir ihm Feedback gaben:
«Endlich fühle ich mich freier beim Spielen»
«Ein Glück, dass ich in der Nähe deines Raumes wohne»
oder «Der Anfahrtsweg von Bern hat sich absolut gelohnt, ich konnte so richtig herunterfahren. Danke Sandra.»
Es waren zwei besonders harmonische Gruppen, die mich motivieren weiter am Projekt «Raum der Impulse» zu arbeiten.
Der nächste Einsteiger-Workshop «First Contact» findet am 1. April 2023 statt. Die Plätze sind begehrt, melde dich gerne bald an!
Es gibt nichts Schöneres als Menschen mit Musik zu vereinen.
Am Mittwoch fand zum zweiten Mal der Handpan-Circle statt. Ziel ist es hier, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Handpan zu spielen. Was mich besonders freute, war, als eine Teilnehmerin gestand, dass es für sie selbst erst sonderbar war, mit wildfremden Leuten Handpan zu spielen. Doch als sie spürte, wie die Gruppe sie mit den Klängen trug, war sie sofort fasziniert und möchte nun regelmässig teilnehmen.
Der Handpan-Circle findet einmal im Monat statt. Gerne darfst auch du dabei sein.
Finde mehr Informationen auf:
https://www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshops/handpan-circle/
Ich freue mich über weitere Handpan-Begeisterte Menschen, wie dich!
Die Probe ausserhalb vom «Raum der Impulse».
Mein Zuhause ist eigentlich sehr gemütlich, doch für den Februar-Workshop, kam ich nicht drum herum und verlegte ihn in die «Physioloft» von Denise Rüttimann nach Diepoldsau. Die Teilnehmerzahl war höher also gewohnt und deshalb nahm ich die Probe auf mich um zu sehen, wie es sich anfühlt. Diesmal brachte ich mehr Bewegung in den Raum, da er wesentlich grösser war. Für mich waren beide Erfahrungen etwas besonderes und künftig macht es keine Unterschied, wo der Workshop stattfindet, denn die Energie der Menschen kreiert die Atmosphäre. Nur wer wagt, kommt weiter, woran ich meine Teilnehmer*innen stets erinnere.
Ach es ist so schön mit der Handpan zu arbeiten! Danke an alle, die dabei waren letztes Wochenende. Es war einfach wundervoll!
Nach dem Konzert in Degersheim und der letzten Soulsound-Meditation in Zürich, flattern regelmässig Anfragen für meine Handpan-Workshops in den Posteingang von «Raum der Impulse».
Obwohl ich die Teilnehmerzahl niedrig halten möchte, wird der nächste Workshop «First Contact» extern stattfinden. Das Gesamtpaket muss stimmen und so wählte ich einen Raum in der «Physioloft» von Denise Rüttimann in Diepoldsau. Ihr Raum hat eine angenehme Energie und die Aussicht auf das Alpstein-Massiv im Dreiländereck ist atemberaubend. Seine perfekte Grösse gibt noch mehr Bewegungsfreiheit für die Lockerungsübungen während des Handpan-Workshops.
Mir ist es wichtig, meine Projekte laufend weiterzuentwickeln und ich bin gespannt wie die 6er Gruppe mit dem Kurs am kommenden Sonntag, 5.2. resoniert.
Es ist nun offiziell und ich spiele am 15. März im Bewegungs-Studio "Step in" in Berneck SG, wo ich aufwuchs.
Karin Schweinzger führt seit über 30 Jahren sehr erfolgreich ihr Studio und ich freute mich sehr über ihre Anfrage, eine Yogastunde mit meiner Handpan zu begleiten.
Lisa Huber wird während zwei Stunden die Yin-Yogastunde anleiten. Und ich einzelne Sequenzen mit den Klängen meiner Handpan untermalen.
Der Event ist in Planung. Weitere Infos folgen. Halte dir schon mal das Datum frei.
Ich kann es kaum erwarten an diesem Anlass mitzuwirken.
Noch nicht so lange her, da war ich selbst Teilnehmerin eines solchen Ensembles und jetzt darf ich mein eigenes anleiten.
Ich liebe es mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Situationen zu unterstützen. So auch in der Musik. Gemeinsam die Klänge der Handpan schwingen zu lassen ist tatsächlich ein wahr gewordener Traum von mir.
Kommenden Donnerstag, 2.2.23, haben sich bereits ein paar Interessenten angemeldet und es gibt noch freie Plätze. Mehr Infos findest du unter Angebote. Melde dich gerne bei mir an.
"Ich bin überglücklich in Sandra Kilchenmann die richtige Partnerin gefunden zu haben, um tiefe und lange Meditation mit ihrer Handpan begleiten lassen zu können." - Anna Morf, ZH
Zum zweiten Mal führten wir eine Meditation im Yoga2day Institute von Anna Morf in Oerlikon durch. Unter dem Thema "Gratefulness" leiteten wir 4 Meditationen und tauschten uns mit den Teilnehmern, vorüber wir dankbar sind aus.
Zwischendurch liess ich meine Handpan zu den Meditationen erklingen. Mal sanfter, mal tiefer, ihre Schwingen haben eine extrem beruhigende Wirkung.
Mit ihrer 29-jähriger Erfahrung in Meditation, Yoga, Coaching und mehr, weiss Anna genau worauf es ankommt und hat ein grossartiges Gespür von Menschen. Trotzdem ist sie auf dem Bodengeblieben und es fehlt ihr nicht am Humor. Es ist schön mit so jemandem Zusammenzuarbeiten und wir haben uns entschieden unsere »Souldsound-Meditation« nun regelmässig in Oerlikon durchzuführen.
Ein grosses Dankeschön an Anna!
Der nächste Event findet am 2.4.23 statt!
Mehr Infos findest du auf meiner Website unter Angebote »Handpan Events«
Ich freue mich auf deine Anmeldung!
»Die Reise durch Zeit und Raum« war ein überraschender Erfolg! Das Publikum war begeistert, Domenica und ich sind mehr als zufrieden!
Letzten Samstag gab ich mein 1. Solo-Konzert bei Domenica im Studio »Life Balance Yoga« in Degersheim SG. Kennengelernt haben wir uns über Instagram und wollten etwas Spezielles für Handpan- und Meditation-Fans veranstalten. Unter dem Motto »Eine Reise durch Zeit und Raum« machte Domenica die Einleitung mit den Klangschalen. Anschliessend gab ich für 50 Minuten ein Handpan-Konzert, wo die Anwesenden, gedanklich, in eine andere Zeit reisen konnten. Das Thema ging vor allem darum, dass »es nicht zu wenig Zeit ist, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen«. Ein Konzert mit Klängen voller Sinnlichkeit, Leichtigkeit und Tiefe, ja auch einen Moment um wieder einmal in sich kehren zu können.
Für mich war es ein toller Erfolg und die Kunst ist es ganz einfach seine Authentizität zu behalten um ein Publikum berühren zu können. Dies scheint mir gelungen zu sein!
Ich freue mich auf ein weiteres Konzert, welches bereits in meinen Gedanken ist!
Herzlichen Dank an euch alle, die gekommen sind und die anderen, die mir Mut machten, dieses Projekt umzusetzen.
Ein besonderer Dank geht auch an meine Mutter und engste Freundin Joane und natürlich an die dynamische und herzliche Gastgeberin Domenica Bischof-Sette von www.lifebalance-domenica.ch . Es war bestimmt nicht der letzte Event, den ich mit ihr organisiert habe.
PS: Die Qualität des Fotos hat unter dem sinnlichen Licht des Raumes etwas gelitten. Was zählt war die Atmosphäre und die war grossartig!
Ein neues Jahr. Und neue Projekte in Sicht. Raum der Impulse hat neue Energie getankt.
Kürzlich war ich in Afrika, wo ich auch Neujahr verbringen durfte. Reisen ist für mich eine wichtige Form der Weiterentwicklung und fordert mich stets aufs Neue heraus. In Marokko spielte ich hie und da in der Öffentlichkeit und auch dort war die Handpan ein Magnet neugierigen Blicken. Auch faszinierte mich die traditionelle Musik der verschiedensten Stämme, wie zB. der »Berber«, »Touareg« und »Araber«, dort. Es war aber auch sehr anstrengend, da die Welt dort der pure Gegensatz der Schweiz ist. Genährt von neuer Inspiration kehrte ich wieder in die Schweiz zurück.
Für dieses Jahr habe ich mir nun einiges für meinen Raum der Impulse vorgenommen. Heute habe ich eine neue Ladung Handpans bekommen, welche zum Verkauf und auch für eine Workshop-Erweiterung gedacht sind. Jetzt kann ich auch ausserhalb von St. Gallen Workshops geben, wer also einen Raum hat, bitte melden!
Dann möchte ich einen »Handpan-Circle« aufbauen, wo du die Möglichkeit hast regelmässig in einer Gruppe Handpan zu spielen. Für den 2.2.23 haben sich bereits Leute angemeldet! Mehr Infos zu den Daten findest du unter Angebote.
Das wär's fürs Erste. Einen tollen Start euch ins 2023 und bis zum nächsten Mal!
Eure Sandra
Zeit zu danken, Zeit in die Zukunft zu schauen...
Das Jahr 2022 geht bald zu Ende und ich spreche an diejenigen ein grosses Dankeschön aus, die mich tatkräftig mit meinem Projekt unterstützt haben. In den letzten sieben Monaten besuchten rund 40 Menschen meine Workshops, wo bei ich nur mit etwa ein bis zwei Teilnehmern pro Monat gerechnet habe. Es kam anders und ich durfte zusätzlich immer wieder bei Projekten mitwirken.
Wie geht es weiter? Ich wurde natürlich auch immer wieder auf den Verkauf von Handpans angesprochen und etwas ist tatsächlich im Anmarsch. Doch alles hat seine Zeit und so fokussiere ich mich erst weiterhin auf Workshops und Kollaborationen von Meditationen & Yogastunden.
Besonders bedanke ich mich bei folgenden Personen:
- Sie zählen zu den weltbesten Handpan Spielern und meine Ausbildner, Mentoren und teils mittlerweile Freunde: Malte Marten, Matthias «Kosma» Zuber, Kay Rauber, Carlos «Kabeçao» Rodrigues, Quentin Kayser, Anna Morf, Aitor «MercuryInstruments»
- allen meinen Handpan-Freunde aus aller Welt
- allen Workshop-Teilnehmer:innen
und natürlich meiner Familie, die mich ebenfalls mit Freude unterstützen.
Danke an alle, die ich vergessen habe und weiterhin mit mir diesen Weg gehen.
Ich wünsche euch allen einen klangvollen Rutsch ins neue Jahr 2023!
Eure Sandra
Warum eine Frau von so weit her anreiste...
Tatsächlich meldete sich wieder eine Teilnehmerin aus Deutschland an. Aus Meersburg am Bodensee ist sie angereist und wollte bei mir Handpan spielen lernen. Auf die Frage, warum bei mir, antwortete sie: «Ich finde es grossartig, dass du die Atmung im Zusammenspiel mit der Handpan thematisierst». Und so ist es! Wir alle sind überbelastet von dem ganzen Stress, der um uns herum schwirrt. Egal, ob wir in zulassen oder nicht, wir stehen unter ständigem Einfluss fremder Energien. Die richtige Atmung hilft uns unsere Emotionen zu kontrollieren. Das Resultat, wir nehmen schwierige Situationen viel gelassener. Es funktioniert, probier's aus.
Der nächste Workshop «First Contact» findet am 07.01.23 statt und für diejenigen, die ihn bereits absolviert haben und weiter machen möchten, können sich am 8.01.23 im Workshop «Next Steps» vertiefen.
Bis zum nächsten Mal!
Eure Sandra
Jeder Workshop ist einzigartig und deshalb immer wieder eine neue Erfahrung...
Letzten Sonntag fanden vier Handpan-begeisterte Menschen aus verschiedenen Regionen in meinen Raum. Was mich jedesmal erstaunt, welchen Weg sie auf sich nehmen um die Handpan kennenzulernen.
Oft meinen die Teilnehmer sie hätten keinen Mut vor jemandem zu spielen. Und plötzlich tun sie es und das gleich in der Gruppe und übernehmen auch mal die Führung. Für mich ist es grossartig zu sehen, wie Einzelne so richtig aus ihrer Komfortzone treten und am Schluss mit einem breiten Lächeln im Gesicht den "Raum der Impulse" verlassen.
Wie ich immer sage: es gibt nicht besser oder schlechter. Aber vielleicht anders und anders sein ist doch spannend, nicht wahr?
Also auf geht's, der nächste Workshop "First Contact" findet am 10.12.22 statt. Es haben sich bereits schon Teilnehmer:innen angemeldet!
Melde dich jetzt an:
https://www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshop-first-contact/
Letzten Sonntag führten Anna Morf von Yoga2day und ich zum ersten Mal eine Meditation in Zürich-Oerlikon durch.
Die Idee war es den Teilnehmern eine Auszeit mit Soulsound zu bieten.
Gastgeberin Anna leitete die Meditation, u.a. mit Ausklopfübungen, einer meditativen Visualisierung und Savasana (die Entspannungsphase). Ich untermalte den Event mit entspannenden Handpan-Klängen und gab zum Ausklang noch eine kurze Konzert-Session.
Es war eine tolle und bereichernde Erfahrung, die Anna und ich gerne ein weiteres Mal mit dir teilen wollen. Deshalb freuen wir uns auf den nächsten Soulsound Event am 4. Dezember bei Yoga2day.
Möchtest du dabei sein? Sichere dir jetzt einen Platz unter:
https://www.meditation-in-motion.ch/events/
Anfang Oktober zog es mich ein weiteres Mal in den Schwarzwald um an Malte Marten's 5-tägigen Handpan-Workshop teilzunehmen. Zusammen mit anderen Teilnehmern, durfte ich ein weiteres Mal die Philosophie des momentan erfolgreichsten Handpan Spielers kennenlernen.
In einer Einzelsession fragte mich Malte, was mein Ziel mit der Handpan wäre. Auf Anhieb wusste ich keine Antwort auf seine Frage. Eines habe ich sicherlich schon erreicht, z.B. mein Projekt "Raum der Impulse" zu verwirklichen.
Drei Tage später geschah etwas Unerwartetes im Workshop. Ich bekam die Möglichkeit mit Malte zusammen zu spielen. Ein Ereignis, welches sich unzählige Handpan-Fans wünschen würden. Wir
sassen uns gegenüber und liessen die ersten Klänge ertönen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, ich lebte wahrhaftig meinen Traum.
Das war sicherlich auch eines meiner grossen Träume gewesen: Mit Malte Marten einmal auf der Handpan frei zu improvisieren.
Es war eines meiner bewegensten Momente meines Lebens und werde diesen Tag nie vergessen. Dafür widme ich ein grosses Dankeschön an den besonderen Menschen, Malte Marten,
der ganz viel Sonne in mein Herz gezaubert hat. Du bist für mich bis heute die grösste Inspiration in Sache Handpan.
Auf meinem Instagram Profil raumderimpulse_handpan findest du das Video, wo ich mit Malte zusammen improvisiere.
Wer ist Malte Marten?
Der 27-Jährige Berliner ist teil des bekannten deutschen Handpan-Duos »Yatao«. Zusammen mit Alexander Mercks feiern sie seit Jahren weltweit grossen Erfolg.
Letzten Freitagabend besuchten drei befreundete Frauen einen meiner Workshops. Sie alle hatten bereits etwas Erfahrung mit der Handpan und so kam es tatsächlich am Schluss noch zu einer kurzen Jam Session: zwei an der Handpan, eine Person perkussiv am Cajon und ich am Didgeridoo. Es klang wirklich sehr einladend und ich wette wir hätten als Strassenmusiker tatsächlich noch ein paar Passanten zum Stehenbleiben gebracht. Herzlichen Dank Yael, Martina und Lea für den tollen Abend. Ein Foto konnte ich leider nicht hochladen, da die Bildqualität war aufgrund des Abendlichts zu schlecht war.
Dafür kann ich Gabriela aus dem Kanton Aargau hier mit einem Bild in Szene setzen. Sie nahm zwei Stunden Fahrt auf sich um bei mir Handpan spielen zu lernen. Zusammen mit Evelyn und Gabrielle aus Thurgau, teilten wir drei lehrreiche und spannende Stunden während des Handpan-Workshops «First Contact». Eine von mir begleitete Meditation mit der Handpan liess uns nach einem langen Arbeitstag sanft ankommen. Wir machten erdende Übungen mit einer Gehmeditation und forderten uns selbst heraus mit Blickkontakt-Übungen. Die Teilnehmerinnen waren positiv überrascht und fanden diesen Input sehr wichtig. Nicht nur als die Basis zum Handpan spielen sondern allgemein für die Stärkung der Persönlichkeit. Der Workshop war sehr abwechslungsreich und wir haben trotzdem viel Zeit an der Handpan verbracht.
Grossen Dank an Gabrielle, Gabriela und Evelyn.
Es war ein fantastisches Wochenende...
Du möchtest auch bald dabei sein?
Der nächste Workshop findet am 22. Oktober statt. Mehr Infos findest du unter Angebote.
Ich freue mich über deine Anmeldung!
Vor gut einem Jahr stiess ich das erste Mal auf dieses Instrument. Sie wurde im Jahr 2007 von Marty Gronmayer aus dem Allgäu in Deutschland erfunden und gehört zu der Instrumenten-Familie der «Handpans». Die Rede ist von der «Sunpan» (Engl. sun = Sonne). Ihre Klänge hören sich noch ursprünglicher an und die Beschichtung ihres Edelstahlmantels erinnert optisch an den farbigen Kosmos (s. Bild im Vergleich mit den Handpans). Man kann sie kaum beschreiben, man muss sie erleben! Vor kurzem gab ich ein Wohnzimmer-Konzert, an dem ich die «Sunpan» präsentierte! Die Audienz sass vor Staunen mit hochgezogenen Augenbrauen da und lauschte den angenehm hellen Klängen diesen Instrumentes.
Willst du die «Sunpan» einmal live erleben?
In einem Workshop oder an einem meiner Konzerte hast du die Möglichkeit dieses faszinierende Instrument einmal ausprobieren zu können.
Marty baut tatsächlich immer noch «Sunpans»! Falls du Interesse an einem Instrument hast, gebe ich dir gerne seinen Kontakt.
Es war schon immer ein Traum von mir mit der Handpan und dem Didgeridoo vor Menschen aufzutreten. Tatsächlich gab ich gestern und zwar schneller als erwartet mein erstes, wenn auch kleines Konzert bei mir zu Hause in meinem gemütlichen Wohnzimmer. Ich spiele zur Einleitung sanft auf der Handpan, liess in einem zweiten Lied meine Finger flink über die Sunpan tanzen und blies erdige Töne aus dem Didgeridoo durch das Wohnzimmer. Zum Ausklang spielte ich noch eine ruhige Melodie zur Entspannung. Die Zuhörer waren tiefenentspannt, aber auch erstaunt, über die Auswirkung dieser ungewöhnlichen und exotischen Instrumente.
Nach dem Konzert überraschte ich sie mit der Möglichkeit, die Instrumente selbst mal auszuprobieren. Für eine weitere Stunde jammten wir in voller Harmonie zusammen. Es waren auch Leute dabei, die zuvor noch nie ein Instrument aktiv gelernt oder gespielt haben. Ein unbeschreiblicher Moment in diese strahlenden Gesichter zu blicken.
Ich selbst war so überwältigt und es war bestimmt nicht mein letzte Konzert. Denn kaum gibt es Schöneres für mich als Menschen mit Musik zu begeistern. Ich freue mich schon auf das nächste Wohnzimmer-Konzert, welches bestimmt noch dieses Jahr stattfinden wird.
Ich halte dich auf dem Laufenden.. Schaue hier hie und da mal rein oder folge mir auf Instagram: raumderimpulse_handpan
Der letzte Handpan Workshop war ein ganz aussergewöhnlicher für mich. Zu beginn spielte ich zum Ankommen auf der Handpan vor und bemerkte dann, wie sich eine der Teilnehmerinnen die Tränen wegwischte. Auf die Frage, ob sie ihr Thema mit uns teilen mag, meinte sie, dass soeben ein Traum für sie in Erfüllung ging. Dieser Moment berührte mich so sehr, dass ich selbst feuchte Augen bekam. Wir hatten eine tolle Zeit während des Workshops und genau deswegen bin ich so dankbar, den Menschen die Möglichkeit zu geben, mit der Handpan überhaupt einmal in Kontakt kommen zu können. Solche Momente sind unbezahlbar!
An diesem Sommerabend spielte ich an der Seepromenade in Bregenz (AT). Wieder eine interessante Erfahrung für mich!
Der Platz und der Zeitpunkt zum Spielen war nicht der optimalste, wegen der Strandbar mit sehr lauter Musik im Hintergrund und den Festspielen, die gerade stattfanden. Menschen tummelten sich am See als wäre es der letzte warme Abend in diesem Jahr und der Wind wehte als würde er bereits den Herbst ankündigen. Nichtsdestotrotz genoss ich voller Enthusiasmus die Stunde, die ich zur Verfügung hatte, um Passanten mit den Klängen meiner Handpan zu verzaubern. Einige kamen neugierig hergelaufen, was das für ein seltsames Instrument wäre, andere kannten es schon und waren begeistert es endlich mal live zu sehen und hören. Wieder war es eine tolle Erfahrung und ich ging zufrieden, wenn nicht etwas nachdenklich nach Hause. Ich musste erst alles etwas auf mich wirken lassen. Aber natürlich in positivem Sinne. Gerne wieder. Danke an alles, die dabei waren!
Letzten Samstag, hatte ich zusammen mit Christoph Ulmann die Gelegenheit an der "Städtli Stubete", organisiert von Bruno Imlig, teilzunehmen. Das Wetter spielte bestens mit, denn die Sonne schien mit sommerlichen Temperaturen heiter vom Himmel herunter und lockte somit durstige Spaziergänger und Fahrradfahrer in die Gartenterrasse vom Restaurant "Rathaus" in Altstätten, SG.
Wir improvisierten am Nachmittag für zwei Stunden mit verschiedenen exotischen Instrumenten, wie Handpan, Didgeridoo, E-Bass Gitarre und verschiedenen Kleininstrumenten als Nebeneffekte. Die Handpan stand ganz klar im Mittelpunkt und berieselte die Gäste und auch vorbeigehende Passanten mit ihren angenehmen Klängen.
Für mich war es das erste Konzert überhaupt und blicke gerne auf diese tolle Erfahrung zurück. Ich bedanke mich herzlichst bei allen die dabei waren und freue mich auf den nächsten Event!