Archiv-Workshops 2023

Erfahre regelmässig was im «Raum der Impulse» los ist.

Die News der letzten Events werden bald aktualisiert... Ist gerade viel los.


19. Dezember  2023

DER LETZTE HANDPAN WORKSHOP »FIRST CONTACT«

Letzter Workshop des Jahres mit einem tollen Gruppenfoto. Herzlichen Dank an die fünf Frauen, denen ich die ersten Schritt des Handpan Spielens beibringen durfte.

 

Wir hatten es wirklich lustig und auch war es etwas emotional während der Gehmeditation, über welche die Teilnehmerinnen sehr erstaunt waren. 

»Ich fühle mich jetzt danach viel freier und auch ich kann offener zu den anderen Teilnehmerinnen sein. Meine Schüchternheit ist wie weggeblasen«, so eine der Frauen.

 

Willst auch du Handpan spielen lernen? 

Der nächste Workshop »First Contact« findet am 27.1.2023 statt. Mehr Infos findest du hier


6. Dezember 2023

Samichlaus Handpan-Circle -  Bleib motiviert

Anfang des Jahres ging ein Traum mit dem von mir gegründeten 1. »Handpan Circle - Rheintal« in Erfüllung.

Verschiedenste Menschen besuchen diesen Kreis, wo du mit Freude am Handpan Spielen stets aufs Neue motiviert wirst. Du bleibst am Ball und kommst erst noch fliessender ins Spiel. Genau das, was die meisten sich wünschen.

Somit freue ich mich schon auf Januar, wenn der nächste Circle am 16.1.24 1-jährige Jubiläum geht. 

 

Es hat noch 3 freie Plätze! Melde dich gerne hier an.


20. November 2023

Handpan Workshop im Haus Ziel, Altstätten SG

Tatsächlich ist es immer etwas besonderes im Rheintal, meiner Heimat Kurse oder Events zu geben. Wie am letzten Sonntag, 19.11.2023 im Eco-Haus ZIEL von Sonja und Daniel Halter aus Altstätten. Normalerweise mit Kräutern beschäftigt, bot Sonja mir an einen Workshop bei ihr zu geben, an welchem sie selbst teilnahm. 

Es gibt kaum einen schöneren Ort, wie im Haus ZIEL, wo du einen traumhaften Weitblick übers 4 Ländereck hast und das mit einer Gruppe von 7 tollen Menschen, die sich an die ersten Schritte des Handpan-Spielens wagen.

Zufrieden und entspannt entliess ich alle wieder mit einem herzlichen Dank. Gleich zwei Teilnehmende kauften direkt eine Handpan, so begeistert waren sie.

 

Ich danke Sonja und Daniel von Herzen und ich freue mich aufs nächste Jahr wieder im Ziel einen Workshop oder Konzert zu geben.


17. NOVEMBER 202317. NOVEMBER 2023

2. WORKSHOP "HANDPAN & MEDITATION"  - SEHR BEWEGEND

Anfang 2023 wurde ich angefragt für einen Workshop, worin gelernt werden kann, wie man Meditationen mit der Handpan begleitet. Zum zweiten Mal fand dieser nun statt und ein drittes Datum ist in Planung.

 

In diesem Workshop zeigte ich den TeilnehmerInnen Handpan-Melodien und wie man mit der Dynamik während der Meditation umgeht. Auch erzählte ich so einiges von meiner Erfahrung, welche Tonleiter geeignet ist und was man tun soll und was lieber nicht.

 

Es war eine tolle Runde mit 4 TeilnehmerInnen, die aus der ganzen Ostschweiz herreisten um diesen Kurs zu absolvieren. Der nächste Workshop ist in Planung für den Frühling.

Frag mich gerne an!


12. November 2023

Besuch im Yoga Zauberland, SAvognin GR

In den Bündner Bergen angekommen, fiel schon der erste Schnee. Ein wortwörtlich zauberhafter Moment im Studio Yoga Zauberland von Irma Saner.

 

Am Morgen begleitete ich eine Yin Yogastunde mit der Handpan, angeleitet von Irma. Mehr über diesen Event unter der Rubrik "Archiv Events 2023".

 

Auch gab ich später einen Einsteiger-Workshop für 6 Handpan-Begeisterte, aus verschiedenen Regionen des Bündnerlandes anreisten. Ein Herr war begeistert von der Gehmeditation, welche seine erste und sehr erholsame Erfahrung für ihn war. Danke, dass ihr alle so toll mitgewirkt habt. Ich komme sehr gerne wieder nach Savognin ins gemütliche Yoga Zauberland von der herzlichen Irma Saner.

 


6. November 2023

Eindrücke aus Kerpen bei Köln (DE)

Vier wundervolle Tage durfte ich mit Yoga, Workshops und einer kosmischen Klangreise in Kerpen verbringen. Ich danke herzlichst allen Teilnehmenden und vor allem Tina Noé, Inhaberin des Yogablicks für diese tolle Zeit im Norden von Deutschland.

 

Hier ein paar Impressionen aus klangvollen Handpan-Stunden:


20. Oktober 2023

Die Saison kann losgehen

Es war etwas still hier. Allerdings nicht im Raum der Impulse. Seit meiner Rückkehr aus meiner Auszeit Anfang Oktober ist wieder frischer Wind in den Raum gekehrt. Meine Reise führte über 300km zu Fuss durch Jordanien. Ein friedliches Land fernab Terror und Massentourismus, welches ich im Jahre 2014 das erste Mal besuchte und sofort ins Herz schloss. Warum weiss ich nicht, passierte einfach so! Okay ich liebe Wüstenlandschaften sehr, deswegen schon ein Grund nach Jordanien zu reisen. 

 

Wie auch immer, ich erhielt neue Inspirationen und hatte viel Zeit über mein Projekt hier nachzudenken, sammelte neue Ideen und es liegen bereits wieder ein paar Workshop Stunden hinter mir.

 

Am 11.11.2023 biete ich einen Workshop in Savognin an, eine Woche später am 19.11.2023 einen im St. Galler Rheintal im Haus Ziel in Altstätten. 

 

Und vor diesen Workshops,  reise ich Anfang November ein weiteres Mal nach Kerpen (bei Köln), wo ich im YogaBlick für mehrere Tage in Kerpen bei Köln (DE) mit der Handpan Yogastunden begleite und auch Workshops gebe.

Die Zeit fürs Handpan kennenlernen oder weiter erkunden ist jetzt bestens geeignet. Der November ist nicht wirklich der hellerleuchtendste Monat des Jahres. Die Handpan ist da genau das Richtige um wieder etwas in sich zu kehren. Zögere nicht zu lange und melde dich jetzt an einem der Workshops oder Events an.

 

Auf bald wieder! 

Sandra


11. August 2023

ACHTUNG: Auszeit von 21.08.-02.10.2023

Die Angebote mit dem Raum der Impulse kam überraschend gut an. Ich wurde regelrecht überhäuft, was mich immens freut. Gerade deshalb nehme ich mir eine Auszeit von 6 Wochen.

 

Prävention ist immer besser, wie plötzlich im Burn out zu enden. Als langjährige Unternehmerin in meinem Hauptberuf nehme ich mir diesen Grundsatz zu Herzen und achte stets auf mich.

 

Meine Auszeit wird vom 21.08.-02.10.2023 sein und gehe meiner weiteren Leidenschaft dem Reisen nach, um meine Horizonte zu erweitern.

 

In dieser Zeit werde ich nicht erreichbar sein. Falls du an einem Workshop teilnehmen willst, schreib mir einfach eine Email. Ich werde dir die Teilnahme Ende September bestätigen. Keine Angst, deine Anfrage wird bestätigt werden und du wirst nicht zu kurz kommen.

 

Anmeldungen für die Workshops in Savognin und in Kerpen laufen über die Besitzer des betreffenden Yogastudios. 

 

Bis zum 20. August werde ich noch für dich da sein.

Besten Dank für dein Verständnis und ich freue mich auf deine Nachrichten.

 

Liebe Grüsse

Sandra


11. August 2023

Bald geht es in die Auszeit am 21. August 2023

Bevor es in die grosse Pause geht. Hier für Spontane noch freie Plätze für folgende Workshops:

 

  • Handpan Workshop "Frei & Intuitiv"
    Samstag, 12. August, 15-18 Uhr
    (2 freie Plätze)
  • Handpan Workshop, "First Contact"
    Samstag, 19. August, 14- 17 Uhr
    (1 freier Platz)

Mehr Info unter Handpan-Angebote. Oder frage mich über Kontakt an.


06. August 2023

"HAndpan & Meditation", exklusive bei Raum der Impulse

Der erste Workshop "Handpan & Meditation war ein überraschender Erfolg. Der Kurs fand Anfang August in der Physioloft in Diepoldsau statt.

 

Auf meine Anfrage, ob ich einen Workshop anbiete in dem ich meine Erfahrungen, wie   Meditationen mit der Handpan begleiten weitergebe, sagte ich sofort ja. Ich war überrascht wie gut die Anfrage ankam und so durfte ich bald 5 Teilnehmern meine Geheimnisse preisgeben. Wir tauschten uns aus über die Erfahrungen der Teilnehmer selbst, ich ging auf ihre Stolpersteine ein und erzählte ihnen, wie es so bei mir ablief und was ich empfehlen kann und so weiter.

Zudem praktizierten wir an der Handpan, wie den Ton richtig anschlagen und neue Pattern mit mehr Variationen. Auch welche Tonleitern geeignet sind und welche eher nicht ankommen.

 

Weil der Workshop so gut ankam, werde ich im November einen weiteren leiten. Schau rein unter Workshops "Handpan & Meditation".

 

Melde dich gleich an. Die Plätze sind beschränkt auf 6-8 Teilnehmer. Es haben sich bereits schon weitere angemeldet.


26. Juni 2023

Kerpen (DE) - weitere Events geplant

Tolle Neuigkeiten. Ich werde von 2.-5. November wieder in den Yogablick von Tina Noé in Kerpen bei Köln kommen. 

 

Unter der Rubrik "Special Events in Kerpen" findet ihr alle Info über Handpan Workshops, Yoga & Handpan, Handpan Konzert, etc.

 

Schau rein. Klicke auf das Fotos für mehr Info.


26.06.2023

zwei herzergreifende Workshops im Juni

Es war ein Versuch, einen Workshop unter der Woche an einem Morgen anzubieten. Es klappte. Irma Saner aus Savognin GR von www.yogazauberland.ch und Katja Moeschlin aus Basel von www.katjayoga.ch

besuchten meinen Raum um Handpan spielen zu lernen. Wir hatten grossen Spass und da wir uns schon von der Meditationsausbildung kannten, genossen wir im Anschluss ein herrliches Essen im Hotel Forum im Widnau.  

 

Danke Irma und Katja für euer Vertrauen. 

 

NEWS: Auch freue ich mich im Oktober einen Handpan-Workshop im Yogastudio von Irma in Savognin zu geben. Info folgen!

 

Am Samstag gab ich einen weiteren Workshop in einer Kleingruppe von 3 Teilnehmern. Sieht so aus, als müsste ich bald expandieren. Die Nachfrage für Miete und Handpan-Kauf ist enorm. Das werde ich im Herbst noch mehr in Angriff nehmen, damit ihr fleissig Handpan spielen könnt.


19. Mai 2023

Handpan Workshop «First Contact» für Beginner

Du willst schon lange Handpan spielen lernen? Melde dich jetzt für den 4. Juni an und tauche ein in die spannende Welt der mit einem Instrument welches nicht nur sehr entspannend wirkt, sondern auch Spass macht.

 

Es hat noch freie Plätze!

 

Mehr Info und Anmeldung:

https://www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshop-first-contact/


19. Mai 2023

Noch mehr professionalität im Raum mit Elaia Handpans

Raum der Impulse setzt nicht nur auf «Handpan mit Herz», auch ist Professionalität ein wichtiges Thema. Hier geht es in diesem Punkt besonders um die Wahl der Instrumente für die Workshops.

 

Angefangen mit der Yataopan, geht es einen Schritt weiter im Raum der Impulse. Die Yataopan ist sicherlich ein tolles Instrument für alle, die nicht viel Geld in eine Handpan investieren wollen oder können.

 

Zusätzlich möchte ich aber eine weitere Marke anbieten:

«Elaia» heisst das neue Juwel, welches von der Italienerin Emma Mumi zusammen mit ihrem Partner Alessandro in Mailand angefertigt wird. Ihre Instrumente verleihen über ein «seidenhaftes» und feines Gefühl beim Spielen. Der Klang ist klar mit einer angenehmen Resonanz (Nachhall). 

 

Mumi & Ale über den Namen «Elaia»:

«Unsere Inspiration ist unser eigener Name: Elaia bedeutet im Altgriechischen „Olive“. Der Olivenbaum ist aufgrund seiner großartigen Eigenschaften ein Symbol für Beharrlichkeit, Widerstandsfähigkeit und Stärke. Darüber hinaus ist es das Symbol für Einheit, Frieden und Harmonie.»

 

Hast du Interesse an einem Instrument? Das tolle hier ist, du kannst die Handpan ausprobieren, weisst wie es sich anfühlt. Du kannst es für einen Monat mieten (CHF 150) oder  gleich kaufen und mit nach Hause nehmen. Ohne Papierstress (Kommunikation, Zoll, MWST, etc.). 

Ob du deine ersten Erfahrungen in einem meiner Workshops machst oder unabhängig davon ausprobierst, erkundige dich gerne bei mir und schreib mir eine Nachricht. 


16. Mai 2023

Eine grossartige internationale Erfahrung

Der Ort allein war schon etwas ganz besonderes. Das Studio «Yogablick» von Tina Noé wahrscheinlich eines der schönsten in Deutschland und die Menschen offen, wie ich es nie zuvor erlebt hatte. Es war ein voller Erfolg.

 

Alles fing in einer Nacht mit einer Anfrage auf Instagram von Tina vom Yogablick an. Dann ging es schnell und innerhalb von zwei Monaten stand das Projekt in Kerpen bei Köln.

 

Die grosse Herausforderung  war es, Einsteiger und Fortgeschrittene zu vereinen, was hervorragend klappte. Während die Einsteiger sich im Rhythmus hielten, liess sich der Rest der Gruppe im freien Spiel von ihnen tragen. Die Selbstreflexion in einer Gehmeditation, mal schnell, mal langsam, mal vor-, mal rückwärts und eine Übung mit längerem Blickkontakt brachte mehr Offenheit und Verbindung in die dynamische Gruppe. Der Focus war natürlich klar auf das Handpan spielen und jeder konnte so einiges mit nach Hause nehmen. Die Resonanz war grossartig und freue mich schon bald auf das nächste, dann aber mehrtägige Projekt, wo wir Handpan und Yoga zusammen nehmen und mehrere Tage dauern wird. 

 

Einen grossen Dank an alle Teilnehmenden, ganz besonders an Gastgeberin Tina, die mir das aussergewöhnlich schöne Haus für Übernachtung und Workshops zur Verfügung stellte. 

 

Bis zum nächsten Mal im Herbst.

 

Mehr über das Studio von Tina:

www.yoga-blick.com


3. April 2023

Raum der Impulse geht International

Letzte Woche bekam ich plötzlich eine Anfrage von Tina vom Yogablick einen Workshop in  ihrem Studio, im schönen Rheinland in Deutschland zu geben.

 

Alles ging ganz schnell und ich bin voller Begeisterung. Das Datum haben wir auf den 14. Mai 2023 gesetzt.  Es haben sich bereits schon einige Leute angemeldet. Die Plätze sind begrenzt.

Mehr Infos und Anmeldung unter diesem Link:

 

www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshops/special-workshop-in-köln/

 

Tina Noé führt mit ihrem Team erfolgreich das Yoga Blick in Kerpen bei Köln. Ich freue mich Tina bald persönlich kennen lernen zu dürfen. Sie spielt selbst schon ein wenig Handpan und wird ebenfalls am Workshop teilnehmen.

 

Mehr über das Yogablick:

www.yoga-blick.com


2. April 2023

Auch Männer zeigen ihre sensible Seite

Immer mehr Menschen suchen einen sicheren «Zufluchtsort» vor ihrem turbulenten Alltag. In diesem Falle die innere Stille im Handpan spielen. Zunehmend auch Männer.

 

Die Handpan ist dem männlichen Geschöpf oft ein Dorn im Auge. Esoterik? Scharlatan?

Ob Yoga, Meditieren oder Handpan spielen, die Männer fürchten um ihre Frauen: «Jetzt  wird sie dann «komisch».

Doch hie und da wagt es ein Mann und will sich von der Handpan überzeugen lassen. Zusammen mit seiner Frau und noch einer Teilnehmerin besuchte ein Herr einen Einsteiger-Workshop. Nach dem Kurs meinte er, die Klänge der Handpan fahren ihn extrem herunter und täten im seelisch wohl. Ich wünsche mir in Zukunft, dass noch mehr Männer aus ihrer Komfortzone treten und ihre verletzliche Seite zeigen. Denn sie ist der Schlüssel zur innerer Ruhe und um in Balance zu bleiben.

Überzeuge auch du dich und lerne Handpan spielen.

Der nächste Handpan Workshop «FIRST CONTACT» biete ich am 7.5.2023 an.

Es hat noch freie Plätze. Melde dich gerne an.


9. März 2023

Handpan-Meditation bei Yvonne Kaufmann

Regelmässige Meditation mit Yvonne Kaufmann in Widnau.

Jede zweite Woche findet am am Donnerstag eine Meditation in der Gesundheitspraxis von Yvonne Kaufmann statt.

Ab und zu, bekomme ich die Gelegenheit meine Handpan-Klänge während der Meditation erklingen zu lassen.

 

Mehr Infos zur Meditation:

https://www.yvonnekaufmann.com/events-1/

 

Die smarte, junge Frau arbeitet auch im Bereich Körper- und Traumtherapie und bietet monatlich eine Breathwork-Session an. Mehr Infos gibt es auf der Website von Yvonne:

www.tara-spirit.com


5. März 2023

es war EIn freudiges Handpan-Wochenende

An diesem Wochenende fanden gleich zwei Handpan-Workshops statt. Am Samstag der Einsteigerkurs «First Contact"», wo wir die Basis des Handpan-Spielens thematisierten und am Sonntag für diejenigen, die bereits mit der Handpan etwas vertraut oder gar fortgeschritten waren. Ganz nach meiner Philosophie des «freien und intuitiven Handpan-Spielens».

Die Teilnehmerinnen nahmen einiges an Begeisterung mit nach Hause, wie sie mir ihm Feedback gaben:

 

«Endlich fühle ich mich freier beim Spielen»

«Ein Glück, dass ich in der Nähe deines Raumes wohne»

oder «Der Anfahrtsweg von Bern hat sich absolut gelohnt, ich konnte so richtig herunterfahren. Danke Sandra.»

 

Es waren zwei besonders harmonische Gruppen, die mich motivieren weiter am Projekt «Raum der Impulse» zu arbeiten.

Der nächste Einsteiger-Workshop «First Contact» findet am 1. April 2023 statt. Die Plätze sind begehrt, melde dich gerne bald an!


2. März 2023

der 2. Handpan Circle fand statt

Es gibt nichts Schöneres als Menschen mit Musik zu vereinen.

 

Am Mittwoch fand zum zweiten Mal der Handpan-Circle statt. Ziel ist es hier, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Handpan zu spielen. Was mich besonders freute, war, als eine Teilnehmerin gestand, dass es für sie selbst erst sonderbar war, mit wildfremden Leuten Handpan zu spielen. Doch als sie spürte, wie die Gruppe sie mit den Klängen trug, war sie sofort fasziniert und möchte nun regelmässig teilnehmen. 

 

Der Handpan-Circle findet einmal im Monat statt. Gerne darfst auch du dabei sein.

Finde mehr Informationen auf:

https://www.raumderimpulse.ch/angebote/handpan-workshops/handpan-circle/

 

Ich freue mich über weitere Handpan-Begeisterte Menschen, wie dich!


05. FEbruar 2023

Ein Workshop ausser Haus in Diepoldsau SG

Die Probe ausserhalb vom «Raum der Impulse».

 

Mein Zuhause ist eigentlich sehr gemütlich, doch für den Februar-Workshop, kam ich nicht drum herum und verlegte ihn in die «Physioloft» von Denise Rüttimann nach Diepoldsau. Die Teilnehmerzahl war höher also gewohnt und deshalb nahm ich die Probe auf mich um zu sehen, wie es sich anfühlt. Diesmal brachte ich mehr Bewegung in den Raum, da er wesentlich grösser war. Für mich waren beide Erfahrungen etwas besonderes und künftig macht es keine Unterschied, wo der Workshop stattfindet, denn die Energie der Menschen kreiert die Atmosphäre. Nur wer wagt, kommt weiter, woran ich meine Teilnehmer*innen stets erinnere.

 

Ach es ist so schön mit der Handpan zu arbeiten! Danke an alle, die dabei waren letztes Wochenende. Es war einfach wundervoll!


31. Januar 2023

zahlreiche Anfragen für die Workshops

Raum der «Physioloft» von Denise Rüttimann in Diepoldsau
Raum im Move in Diepoldsau

Nach dem Konzert in Degersheim und der letzten Soulsound-Meditation in Zürich, flattern regelmässig Anfragen für meine Handpan-Workshops in den Posteingang von «Raum der Impulse». 

 

Obwohl ich die Teilnehmerzahl niedrig halten möchte, wird der nächste Workshop «First Contact» extern stattfinden. Das Gesamtpaket muss stimmen und so wählte ich einen Raum in der «Physioloft» von Denise Rüttimann in Diepoldsau. Ihr Raum hat eine angenehme Energie und die Aussicht auf das Alpstein-Massiv im Dreiländereck ist atemberaubend. Seine perfekte Grösse gibt noch mehr Bewegungsfreiheit für die Lockerungsübungen während des Handpan-Workshops.

 

Mir ist es wichtig, meine Projekte laufend weiterzuentwickeln und ich bin gespannt wie die 6er Gruppe mit dem Kurs am kommenden Sonntag, 5.2. resoniert.


02. Februar 2023

MEin 1. Handpan Circle - ein wunsch geht in Erfüllung

Noch nicht so lange her, da war ich selbst Teilnehmerin eines solchen Ensembles und jetzt darf ich mein eigenes anleiten.

 

Ich liebe es mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Situationen zu unterstützen. So auch in der Musik. Gemeinsam die Klänge der Handpan schwingen zu lassen ist tatsächlich ein wahr gewordener Traum von mir.

 

Kommenden Donnerstag, 2.2.23, haben sich bereits ein paar Interessenten angemeldet und es gibt noch freie Plätze. Mehr Infos findest du unter Angebote. Melde dich gerne bei mir an.


5. Januar 2023

Willkommen 2023 - Neue Projekte in Sicht

Ein neues Jahr. Und neue Projekte in Sicht. Raum der Impulse hat neue Energie getankt.

 

Kürzlich war ich in Afrika, wo ich auch Neujahr verbringen durfte. Reisen ist für mich eine wichtige Form der Weiterentwicklung und fordert mich stets aufs Neue heraus. In Marokko spielte ich hie und da in der Öffentlichkeit und auch dort war die Handpan ein Magnet neugierigen Blicken. Auch faszinierte mich die traditionelle Musik der verschiedensten Stämme, wie zB. der »Berber«, »Touareg« und »Araber«, dort. Es war aber auch sehr anstrengend, da die Welt dort der pure Gegensatz der Schweiz ist. Genährt von neuer Inspiration kehrte ich wieder in die Schweiz zurück. 

 

Für dieses Jahr habe ich mir nun einiges für meinen Raum der Impulse vorgenommen. Heute habe ich eine neue Ladung Handpans bekommen, welche zum Verkauf und auch für eine Workshop-Erweiterung gedacht sind. Jetzt kann ich auch ausserhalb von St. Gallen Workshops geben, wer also einen Raum hat, bitte melden!

 

Dann möchte ich einen »Handpan-Circle« aufbauen, wo du die Möglichkeit hast regelmässig in einer Gruppe Handpan zu spielen. Für den 2.2.23 haben sich bereits Leute angemeldet! Mehr Infos zu den Daten findest du unter Angebote.

 

Das wär's fürs Erste. Einen tollen Start euch ins 2023 und bis zum nächsten Mal!

 

Eure Sandra