Sandra Kilchenmann

Handpan-Musikerin & Meditations-Kursleiterin

Raum der Impulse: Handpan und Meditation. Handpan-Begleitung für Yoga, Meditation und Mantrasingen. Workshops und Retreats. Grossraum Zürich und St. Gallen

Geboren im Jahre 1984 und später aufgewachsen in Berneck, einem kleinen Dorf im St. Galler Rheintal. Schon immer ein naturverbundener und reisefreudiger Mensch. Das bin ich! Seit meiner Kindheit bin ich sehr musikbegeistert. Ich lernte Blockflöte, später Klavier, Schlagzeug und E-Bass. Doch das Unterrichtssystem in der Musikschule bereitete mir keine Freude. In unserer Gesellschaft wird das Innere viel zu wenig betrachtet, eher das Äussere und dementsprechend das Ganzheitliche verdrängt. Auch war meine Familie nicht wirklich musikalisch interessiert, so suchte ich meinen eigenen Weg durch die Musikwelt.

 

Auf meinen Reisen durch aussergewöhnliche Länder, treffe ich jedes Mal auf verschiedene Kulturen und ihre traditionelle Musik. Ich bin fasziniert vom simplen Leben und der Leichtigkeit der Musik dieser Menschen.

Ich realisierte immer mehr, dass Musik nicht nur gespielt, sondern auch gefühlt werden soll. Doch fand ich noch nicht das perfekte Instrument, mit dem ich mich ausdrücken konnte. Durch Zufall machte ein Video im Internet auf die Handpan aufmerksam, dessen Klänge mich sofort in den Bann zogen! Bald nahm ich an einem Workshop teil und hatte schon wenige Monate später meine erste persönlich angefertigte Handpan. Damit fing alles an!

Wer hat mich inspiriert & geprägt:

Ich sammelte Erfahrungen in den Workshops, u.a. vom weltberühmten Handpan Duo YATAO (Malte Marten & Alexander Mercks) und den beiden Schweizer Multiinstrumentalisten Matthias »Kosma« Zuber und Kay Rauber (»Bubble Beatz«).

 

Nicht zu vergessen, lernte ich dieses Jahr die Philosophie des Handpan Masters Carlos »Kabeção« Rodrigues kennen, die mich ganz besonders inspiriert: Der Portugiese vermittelt dieses Instrument auf eine wunderbare spirituelle, aber nicht esoterische Art. Es gilt die Handpan zu erkunden, fühlen und sich mit ihr zu verbinden.

 

Meine Philosophie: Die handpan spielen & Fühlen

Aus meiner Erfahrung in den Workshops und den Begegnungen tollen Musikern, entwickelte ich meine eigene Philosophie und gebe sie dir nun weiter. Persönlich kombiniere ich die Handpan auch mit Cajon und Didgeridoo und spiele regelmässig an Jam Sessions in der Ostschweiz.